Das Gestüt

familie-hinnersSchon vor 1900 wurden in der Familie Hinners Pferde gezüchtet, die ausschließlich für die Nutzung in der Landwirtschaft bestimmt waren.

Unsere ersten Ponys kamen erst ein halbes Jahrhundert später,  im Jahre 1950, auf den Hof, nach weiteren zehn Jahren erwarben wir die ersten reingezogenen Fjordponys. Im Jahr 1970 habe ich dann meine erste deutsche Reitponystute erworben.

Heute setzt sich unsere Ponyzucht bereits in der fünften Generation fort, denn auch unser Enkelkind Pia besitzt schon ihre eigene Minipony-Zuchtstute. Durch das Interesse unserer Kinder Christina und Tobias am Reitsport wurde unsere Zucht schließlich erweitert. Dies führte uns 2000 zu dem Entschluss, den Bau einer eigenen Reitanlage zu planen.

reithalleIm Jahr 2002 ging es dann los und ein Jahr später war der Bau unserer Reitanlage fertiggestellt. Die Reithalle, der Mittelpunkt unserer Anlage, wirkt in ihrer Ausführung sehr anschaulich und bietet zugleich ausreichend Tageslicht und Funktionalität.

stallungenDas gemütliche Reiterstübchen ist etwas höher gelegen in der Reithalle integriert. Durch die großen Fenster hat man sowohl zur Reithalle als auch zum Außen-Reitplatz einen ansprechenden Ausblick. Der Stalltrakt mit 30 geräumigen Boxen verfügt neben der geräumigen Stallgasse auch noch über einen ausreichend großen Putz- und Waschplatz und ist somit optimal auf die Bedürfnisse von Pony und Reiter abgestimmt.

Für die optimale Turniervorstellung ist vorallem auch die reiterliche Ausbildung eines unserer Schwerpunkte. So wurde im Jahr 2005 der Reiterverein Schlaggenhof Garrel e.V. gegründet.

Diverse Reitlehrer stehen für die Ausbildung der Reitschüler zur Verfügung und bilden diese unter dem Mantel des Reitervereins aus. Zudem finden bei uns jährlich die Prüfungen zum Reitabzeichen statt.